Pressekonferenz 5.11.2013 – Rathaus Wr. Neudorf

Einladung zum Pressegespräch

Dienstag, 5. November 2013, 10:00 Uhr
Rathaus Wiener Neudorf
Europaplatz 2
2351 Wiener Neudorf

Präsentation eines neuen, österreichweit einzigartigen Unterrichtsprogramms:

Schülercoaching „Find your way!“

Ein Großteil der Jugendlichen in Österreich wächst zum Glück wohlbehütet und in einem geregelten Umfeld auf. Der Umgang und das Überwinden von schwierigen Lebenssituationen ist daher etwas, mit dem sie in den meisten Fällen selten oder erst sehr spät konfrontiert werden. Wenn dann erstmals, oft eigentlich alltägliche, aber dennoch schwierige Situationen in Schule, Beruf oder Freundeskreis auftreten, führen diese häufig zu massiven Ängsten und Problemen.

Das Wiener Neudorfer Unternehmen Müller Transporte, unterstützt seit Längerem den erfolgreichen Behinderten-Sportler und Lehrer Georg Schwab, der nach einem Skiunfall mit der Diagnose „Rollstuhl“ konfrontiert war und heute als Spitzensportler international erfolgreich ist. Schwab hat sich ins Leben zurückgekämpft und gibt seine Erfahrungen nun an Schüler und Jugendliche weiter.

Gemeinsam mit Müller Transporte hat er das Coaching-Programm „Find your way!“ entwickelt, bei dem Schüler und Jugendliche in Schulen und Jugendeinrichtungen mehr über den Umgang mit schwierigen persönlichen Situationen und einschneidenden Lebensereignissen erfahren.

Dieses österreichweit einzigartige Pilotprojekt wird im Rahmen des Pressegesprächs in Wiener Neudorf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ihre Gesprächspartner sind:

  • Vbgm. Reg. Rat. Josef Tutschek, Bezirksschulinspektor
  • Fritz Müller, Projektinitiator, Geschäftsführer Müller Transporte
  • Georg Schwab, Behinderten-Spitzensportler, Staatsmeister Paracycling, WM-Teilnehmer, Mitglied des österreichischen Olympia-Kaders für Sochi 2014
  • Bernhard Kuri, Fachlicher Leiter MOJA – Mobile Jugendarbeit /
    Streetwork im Bezirk Mödling

Datum:
Dienstag, 5. November 2013, 10:00 Uhr

Ort:
Rathaus Wiener Neudorf – Gemeinderats-Sitzungssaal
Europaplatz 2
2351 Wiener Neudorf

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen erbeten unter gangoly@skills.at oder telefonisch unter 0664/2000 260

Comments are closed.